BackToBasics - Aktion Entmüllung für den Planeten im Rahmen der Initiative Freunde des Planeten

Die "Youth Declutter for the Planet Campaign" wurde von Back To Basics (BTB) in Partnerschaft mit QWETU Student Residences ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, Kleiderspenden von Studenten zu sammeln und umweltfreundlich zu entsorgen. Die Initiative adressiert die Bedürfnisse von über 6.000 Studenten in Nairobi und betont die Notwendigkeit der Beteiligung junger Menschen an Umweltaktivitäten.

Die Motivation der Kampagne liegt in der Einbindung von Jugendlichen, insbesondere Studenten, in Umweltschutzmaßnahmen. Durch die Spende gebrauchter Kleidung soll die Verschmutzung durch Mülldeponien reduziert, der Bedarf an ressourcenhungriger neuer Kleidung verringert und die Modeindustrie nachhaltiger gestaltet werden. Die Veranstaltung am City Park in Nairobi diente als Plattform für Diskussionen über Umweltfragen.

Einige Fakten, die die Kampagne unterstützen:

  • Nur 15% der Kleidung wird recycelt oder gespendet, der Rest landet auf Deponien oder wird verbrannt.
  • Synthetische Fasern, die in 69% unserer Kleidung verwendet werden, sind nicht biologisch abbaubar und benötigen bis zu 200 Jahre zum Zerfallen.
  • Die Modeindustrie trägt erheblich zur Wasserverschmutzung und Plastikverschmutzung der Ozeane bei.
  • Durch Kleiderspenden können Wasserverschwendung und Chemikalien in Deponien vermieden werden.

Das Hauptziel der Kampagne ist es, Kleidung aus Deponien zu halten, die Umweltauswirkungen der Produktion neuer Kleidung zu reduzieren, Gemeinschaften in nachhaltige Projekte einzubeziehen, grüne Innovationen zu unterstützen, die Massen über Wiederverwendung, Reduzierung und Recycling aufzuklären und die Belastung der Abfallentsorgung für Regierungen zu verringern. Durch Partnerschaften und Zusammenarbeit mit anderen strebt die Kampagne eine zukünftige, umweltfreundliche Zukunft an.

 


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.